Häufig Gestellte Fragen

FAQS

Bestellung

Welchen Test soll ich bestellen?

Um den richtigen Test für sich zu finden, klicken Sie sich durch unsere Beschwerdebilder. Sie können uns auch jederzeit unter 040/537976958 anrufen oder uns eine E-Mail an kontakt@verisana.de schreiben.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Ja. Bitte rufen Sie uns dazu unter 040/537976958 an. Die Zahlung ist in diesem Fall nur per Vorkasse möglich, d.h. wir nehmen Ihre Bestellung auf und Sie erhalten unsere Bankdaten, um den Betrag zu überweisen.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt?

Bestellungen bzw. Zahlungen, die bis 12h eingehen, werden i.d.R. noch am gleichen Werktag verschickt. Bestellungen nach 12h werden am nächsten Werktag verschickt. Der Versand mit DHL dauert meist 2-3 Tage.

Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen.

Bitte kontaktieren Sie uns, um zu prüfen, ob Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Wir senden Ihnen die Bestätigung dann gerne erneut zu.

Mein Paket ist nicht angekommen.

Bitte prüfen Sie die Daten der Sendungsverfolgung in Ihrer Versandbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zugeschickt haben. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben oder sollte ein anderes Problem bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.

Meine Bestellung wurde nicht vollständig geliefert.

Bitte kontaktieren Sie unser Kundeservice Team unter 040537976958 oder per E-Mail an kontakt@verisana.de.

Ich möchte meine Bestellung stornieren.

Die Rücktrittsfrist vom Kauf aller unserer Artikel beträgt laut AGB 2 Wochen ab Erhalt der Ware. Bitte informieren Sie uns schriftlich (Email, Fax, Brief) über den gewünschten Widerruf und beachten Sie folgende Hinweise:

  • Laboranalysen können nur storniert werden, sofern die Analyse noch nicht durchgeführt wurde. Für geöffnete oder benutzte Testkits behalten wir 10,-€ Materialkostenpauschale ein.
  • Nahrungsergänzungsmittel können wir nur ungeöffnet und mit unversehrter Versiegelung zurücknehmen.
Probeneinsendung & Befund

Kann ich die Proben in jeden Briefkasten werfen oder muss ich den Umschlag bei der Post abgeben?

Generell können Sie die Proben im Rückumschlag einfach in den nächsten Briefkasten werfen. Bei Speichel-, Stuhl- und Kapillarblut achten Sie bei Temperaturen unter 5°C oder über 30°C darauf, dass der Briefkasten innerhalb der nächsten Stunde geleert wird oder geben Sie die Proben direkt bei der Post ab.

Wie lang dauert es, bis ich meinen Befund erhalte?

Ab dem Tag, an dem die Probe in unserem Labor eingeht dauert es:

  • bei Speicheltests 7-10 Tage (Ausnahme: Melatonin, hier beträgt die Bearbeitungszeit bis zu 6 Wochen)
  • bei Stuhltests, Haaranalysen und Bluttests ca. 14 Tage bis der Befund fertiggestellt ist.

Wenn Sie Ihren Befund nach Ablauf dieser Frist nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Bearbeitung Ihrer Probe nicht beschleunigen können.

Bekomme ich eine Beratung zu meinem Testergebnis? Können Sie mir sagen, welches Mittel ich einnehmen soll?

Aus rechtlichen Gründen dürfen unsere Befunde keine individualisierten Therapieempfehlungen enthalten. Wenn Sie Verständnisfragen zu Ihrem Befund haben, kontaktieren Sie bitte unser Laborteam. Wir bieten allgemeine, naturheilkundliche Therapieempfehlungen rund um die Themen Darmsanierung und hormonelle Balance an. Diese sind nicht auf Ihren individuelle Befund abgestimmt, sondern enthalten allgemeine Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie Sie mit Ernährung und frei verkäuflichen Arzneien und Nahrungsergänzungsmitteln Ihren Darm oder Ihren Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen.

Können Sie mir einen Therapeuten in meiner Nähe empfehlen?

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne und sehen nach, ob wir in unserer Datenbank Kontakte zu Therapeuten in Ihrer Nähe haben. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Ich habe vergessen, den Probenbegleitschein mit der Probe mitzuschicken.

Bitte senden Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Begleitschein noch nach, am besten per E-Mail an kontakt@verisana.de, per Fax an 040/537976959 oder auch per Post.

Ohne Begleitschein können wir Ihre Probe leider nicht abschließend bearbeiten.

Ich nehme Medikamente ein. Kann dies das Ergebnis beeinflussen?

Das hängt davon ab, welchen Test Sie durchführen möchten und welche Medikamente Sie einnehmen. Bitte fragen Sie daher im Zweifel Ihren Arzt, auf welche Bereiche die von ihm verschriebenen Medikamente Einfluss haben und setzen Sie Ihre Medikamente nicht ohne Rücksprache mit ihm ab.

Haaranalyse

Was können Haarmineralanalysen leisten und aussagen?

Haarmineralanalysen sind lediglich Screeningtests und können keine endgültigen Diagnosen stellen. Unsere Haarmineralanalyse gibt Auskunft über den Mineralstoffhaushalt und ggf. eine Schwermetallbelastung und enthält Ernährungsempfehlungen.

Was ist wenn ich gefärbte Haare habe?

Gefärbte oder getönte Haare sind für die Haaranalyse nicht geeignet, da sie das Ergebnis verfälschen. Bitte warten Sie nach dem Färben mindestens 60 Tage, bevor Sie die Haarprobe abnehmen. Auch bei anderen Produkte wie Henna, Glossings oder Silbershampoo ist davon auszugehen, dass das Ergebnis dadurch verfälscht werden kann. Daher empfehlen wir, solche Produkte ebenfalls zu vermeiden. Aussagen darüber, wie sehr welches Haarprodukt Ihr Ergebnis beeinflussen wird, können wir aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Produkten auf dem Markt leider nicht treffen.

Soll ich meine Haare vor der Probenentnahme waschen?

Nein, idealerweise sollten die Haare 8 Stunden zuvor nicht gewaschen werden.

Kann ich auch Schamhaare oder andere Körperhaare für die Analyse verwenden?

NEIN! Für die Analyse sind ausschließlich Kopfhaare geeignet. Wenn andere Haare eingeschickt werden, können wir weder die Verantwortung für die Interpretation der Ergebnisse, noch die Kosten für eine Nachtestung übernehmen.

Hormonspeicheltests

Mein Zyklus ist so unregelmäßig, dass ich nicht bestimmen kann, wann etwa eine Woche vor der Menstruation ist.

Sofern Sie einschätzen können, wann Sie in der zweiten Zyklusphase sind, sollte der Test dann durchgeführt werden.
Wenn auch das nicht beurteilt werden kann, können die Proben an jedem beliebigen Tag abgenommen werden. Wir können dann aber keine Einordnung geben, ob Progesteron und Östradiol im Normalbereich sind, da dies abhängig von der Zyklusphase ist.

Ich möchte den Test an einem Freitag/Wochenende machen, aber in der Anleitung steht, dass man die Proben nur am Wochenanfang verschicken soll.

Am besten ist es, die Proben im Gefrierfach aufzubewahren und am nächsten Montag loszuschicken. So liegen sie nicht übers Wochenende auf der Post.

Wie lange kann man Speichelproben aufbewahren bzw. verwenden?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Proben baldmöglichst nach der Entnahme zu verschicken. Tiefgekühlt halten sich die Proben fast unbegrenzt. Bei normaler Außentemperatur können die meisten Hormone bis zu zwei Wochen nach der Entnahme noch verwendet werden. Ausnahmen davon sind die Hormone Melatonin (Haltbarkeit nur etwas mehr als 24 Stunden), Östriol (5 Tage) und DHEA (7 Tage).

Was ist der Unterschied zwischen einem Hormonspeicheltest und einem Hormontest im Blut und warum können die Ergebnisse stark abweichen?

Eine ausführliche Erklärung zu diesem Thema, inkl. relevanter wissenschaftlicher Studien, finden Sie hier.

Stuhltests

Wie lange kann man Stuhlproben aufbewahren bzw. verwenden?

Bitte senden Sie die Proben am besten am selben Tag der Probenabnahme los oder bewahren Sie sie maximal eine Nacht im Kühlschrank auf, falls Sie die Probe abends abnehmen.
Unterwegs halten sich die Proben bis zu 7 Tage, wenn es draußen nicht zu heiß ist. Um sicherzustellen, dass die Proben schnellstmöglich bei uns ankommen, bitten wir vor allem Kunden aus dem Ausland, Stuhlproben nur montags oder dienstags zu verschicken.

Zeigt der Gluten-/Histaminintoleranztest auch eine Reaktion, wenn ich mich gluten-/histaminfrei ernähre?

Nein, in den Tagen vor der Probenentnahme sollte man Gluten bzw. Histamin zu sich nehmen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Warum sollte man vor Abnahme des Zungenabstrichs kein ungewaschenes Obst oder Gemüse essen?

Auf ungewaschenem Obst und Gemüse finden sich oft winzige Pilzspuren. Diese sind für einen gesunden Körper völlig unbedenklich, da das Immunsystem eine Vermehrung der Pilze im Körper verhindert. Trotzdem sind die Pilze noch für eine gewisse Zeit im Mundraum vorhanden und darum beim Test nachweisbar. Um eine derartige Verfälschung zu vermeiden, ist es ratsam Obst und Gemüse vor dem Test gut abzuwaschen.

Bluttests

Ich bekomme nicht genügend Blut aus dem Finger, was kann ich tun?

  • Finger seitlich anstechen, nicht direkt oben auf der Fingerkuppe
  • Alternativ kann auch Blut aus dem Ohrläppchen oder aus der Vene (beim Arzt) entnommen werden.

Zeigt der Nahrungsmittelallergietest auch eine Reaktion auf Lebensmittel, die ich schon länger vermeide?

Wenn Lebensmittel, die man nicht gut verträgt, vor der Probenentnahme weggelassen werden, kann es sein dass die Reaktion schwächer ausfällt oder gar nicht messbar ist. Daher ist es empfehlenswert, sich in den Tagen vor der Probenentnahme möglichst normal zu ernähren und keine Nahrungsmittel wegzulassen.

Geschlechtskrankheitentests

Wer hat Zugriff auf meine Testergebnisse?

Wir und unsere Partnerlabore, die von uns mit der Durchführung einiger oder aller Analysen Ihres Tests beauftragt werden können, nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Nur Sie haben Zugang zu diesen Informationen. Ihre Informationen werden nicht an nicht autorisierte Dritte weitergeben. Alle Proben werden nach der Analyse entsorgt.

Kann ich mich mit einer Geschlechtskrankheit mehrmals infizieren?

Selbst wenn Sie schon einmal eine Geschlechtskrankheit hatten, sind Sie nicht immun. Bakterielle Geschlechtskrankheiten können behandelt und geheilt werden. Die meisten viralen Geschlechtskrankheiten sind unheilbar und bleiben ein Leben lang in Ihrem System. Sie können jedoch mit geeigneten Medikamenten und Behandlungen kontrolliert werden.

Warum sollte ich regelmäßig einen Test auf Geschlechtskrankheiten durchführen?

Geschlechtskrankheiten bleiben aufgrund fehlender oder uneindeutiger Symptome oft unbemerkt. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig testen zu lassen. Nur so können Sie vermeiden, dass eine unbehandelte Infektion zu langfristigen Schäden, wie Unfruchtbarkeit, führt. Mit einer regelmäßigen Testung tragen Sie außerdem dazu bei, die Ausbreitung dieser Krankheiten zu verhindern und die Menschen in Ihrer direkten Umgebung vor einer eventuellen Ansteckung zu schützen.

Werden die Testkits in einer diskreten Verpackung versendet?

Ja. Den Schutz Ihrer Privatsphäre nehmen wir sehr ernst. Daher versenden wir unsere Testkits selbstverständlich ohne identifizierbare Informationen oder Bilder, die auf den Inhalt der Verpackung hindeuten könnten. So können Sie ganz diskret von zu Hause aus Ihre Proben entnehmen.

Was sollte ich tun, wenn das Testergebnis positiv ist?

Wenn eine oder mehrere der getesteten Geschlechtskrankheiten entdeckt wurden, sollten Sie mit einem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Bei bakteriellen Geschlechtskrankheiten (z.B. Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis) sollten Sie sofort mit einer ärztlich verordneten Behandlung beginnen. Bei viralen Geschlechtskrankheiten (z.B. HIV) werden Sie mit Ihrem Arzt klären müssen, wie Sie die Infektion und die damit verbundenen Symptome am besten behandeln können. Mit der richtigen Behandlung der Infektion können Sie immer noch ein langes und sexuelles Leben genießen.

Wie oft sollte ich mich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen?

Jeder, der sexuell aktiv ist, sollte sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen lassen. Wie häufig das geschehen muss, hängt davon ab, wie aktiv Sie sind und ob Sie sich derzeit außerhalb einer monogamen Beziehung befinden. Je nach Risikokategorie sollten Sie sich alle 3-12 Monate testen lassen. Eine jährlicher Testung ist das Minimum und der Test sollte häufiger durchgeführt werden, wenn Sie ungeschützten Sex mit einem neuen Partner haben.

Verisana Beratung zum Test für Ihre Gesundheit
Wir beraten Sie gerne!

Sie haben weitere Fragen oder sind sich unsicher, welcher Test für Sie der Richtige ist? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

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