Jeder von uns kennt das Gefühl, dauerhaftem Stress und Anspannung ausgesetzt zu sein.

Der Stress, dem unser Körper und unsere Psyche ausgeliefert ist, kann verschiedene Auslöser haben: eine chronische Infektion, Bewegungsmangel oder exzessiver Sport, Überarbeitung, Fehlernährung, Allergien, Verzicht auf Erholungsphasen, finanzielle Sorgen, Zukunftsängste u. v. m. Aber ebenso positive Ereignisse, wie eine Hochzeit oder Geburt können Stressoren für uns darstellen – wenn auch häufig unbewusst.

Leider kann unser Körper hierbei nicht differenzieren, ob wir tatsächlich einer lebensbedrohlichen oder doch eher alltäglichen Situationen ausgesetzt sind – er antwortet in beiden Situationen mit dem gleichen biochemischen Prozess, der Fight-or-Flight-Reaktion. In diesem Zustand schüttet unser Körper besonders viele Stresshormonen aus, allen voran Cortisol und Adrenalin. Die Fight-or-Flight-Reaktion ist ein Erbe aus der Steinzeit, in der wir uns noch auf der Jagd nach Nahrung vor dem gefährlichen Säbelzahntiger in Sicherheit bringen mussten. In Stressmomenten erhöhen sich Blutdruck und –zucker und unsere Muskeln sind angespannt, um möglichst schnell die Flucht ergreifen zu können. Der Mensch ist nun energetischer, motivierter, sein Verstand geschärft und das Immunsystem heruntergefahren.

Die Empfindung von scheinbar gefährlichen Situationen veranlasst die Ausschüttung von Adrenalin und dessen Gegenspieler Cortisol. Das Cortisol hilft uns, solche Situationen möglichst schnell zu überwinden und uns vor Überlastung zu schützen. Befinden wir uns aber dauerhaft in stressigen Situationen, so überfluten wir den Körper und vor allem unser Hirn mit dem Botenstoff Cortisol. Ein zu hoher Cortisolspiegel kann somit Indikator für einen übermäßig gestressten Organismus sein und hat nachteilige Effekte auf die Gesundheit: Ein erhöhter Cortisolspiegel kann ebenfalls Übergewicht begünstigen. Menschen mit einem langfristig erhöhtem Cortisolspiegel haben zudem ein deutlich erhöhtes Risiko einen Burnout zu erleiden.

Verisana bietet die Möglichkeit, mit Hilfe eines Speicheltests Ihre Hormonwerte bestimmen zu lassen. Die jeweiligen Proben können einfach und bequem zu Hause selbst entnommen werden. Speicheltests sind die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Testform zur Bestimmung von Hormonwerten.

»» Zum Cortisolmangeltest
»» Zum Stress Balance Plus Test
»» Zum Adrenocort Balance Hormontest